Dienstag, 26. April 2016

[Blogtour]Playlist for the Dead





Im Umfeld der Blogtour wird es heute einmal ein bisschen ernster auf dem Blog, denn ich habe mich mal mit dem Thema Suizid auseinander gesetzt. 


In Deutschland sterben jährlich mehr Menschen durch Suizid als durch Autounfälle. Gerade bei Jugendlichen gilt Suizid als eine der häufigsten Todesursachen. Jeder kennt die Kriesen, die Selbstzweifel und die Sorgen die einem manchmal den Schlaf rauben, aber die meisten von uns wissen wie sie diese Kriesen überwinden können und meistens tröstet man sich damit, das auf Regen Sonnenschein folgt und alles wieder gut wird. Aber manchen gelingt es nicht sich Trost zu machen und die Spirale in die sie hinabgleiten scheint für sie immer dunkler zu werden...


Wichtig ist das man sich Hilfe sucht. Man muss nicht allein die Last der Welt auf seinen Schultern tragen, sondern es gibt Menschen die einem helfen können. Es gibt viele Anlaufstellen in Deutschland nicht nur für Menschen, die sich mit Suizidgedanken quälen, sondern auch für ihre Familie, Freunde und im schlimmsten Fall ihre Hinterbliebenen. Man lässt immer jemanden und einen Haufen Fragen ohne Antworten zurück. Im Buch wird das ganz gut an Sam gezeigt, der nicht verstehen kann warum sein Freund ihn verlassen hat und der sich auf die Suche nach Antworten macht, aber eigentlich gar nicht genau weiß was er nun machen soll... 



Habt ihr Lust auf ein Exemplar von "Playlist for the Dead"? Dann hinterlasst mir doch einfach einen Kommentar, in dem ihr mir schreibt, warum ihr Lust auf das Buch habt und schon seit ihr im Lostopf.

Regeln

Unter allen Teilnehmern werden die Exemplare verlost. Für jede beantwortete Frage kommt der Name einmal in den Lostopf, so dass jeder Teilnehmer am Ende max. 5 Mal im Lostopf stecken kann.

Die Teilnahme ist bis einschließlich zum 01. Mai 2016 möglich. Die Gewinnerbekanntgabe erfolgt am darauf folgenden Tag auf allen teilnehmenden Blogs. Die Gewinner haben daraufhin eine Woche Zeit ihre Adresse mitzuteilen und erklären sich einverstanden, dass ihre Adresse an den Coppenrath Verlag zwecks Buchversand weiter gegeben wird.





Blogtourplanung 
24. Mai 2016 bei About Books
25. Mai 2016 bei Claudis Gedankenwelt
26. Mai 2016 bei Leseratten Lesen <- hier sind wir heute
27. Mai 2016 bei Büchersalat
28. Mai 2016 bei Piglet and Pooh

Kommentare:

  1. Ich hüpfe gerne in den Lostopf, weil ich das Thema interessant finde. Außerdem mag ich Bücher, in denen es um Musik geht, oft notiere ich mir auch Songs, die in Büchern vorgestellt werden und suche die dann im Internet.

    LG Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Ich möchte gerne eins der Bücher gewinnen, weil ich ein 'Musik-Buch' noch nie gelesen habe. Das Thema klingt sehr interessant. Ich habe leider schon Erfahrung damit gemacht (also ich wollte mich nicht umbringen, sondern jemand aus meinem Freundeskreis... es ist zum Glück nichts ernsthaftes dabei passiert...)

    Die Charaktere hören sich aber auch sehr lustig :D

    Mich erinnert es ein wenig an 'Tote Mädchen lügen nicht'. Da würde ich gerne herausfinden, ob das Buch irgendwelche Ähnlichkeiten hat.

    Bin sehr gespannt auf das Buch!

    Liebe Grüße
    Ina (LB: Inibini)

    AntwortenLöschen
  3. Wow, dieses Buch ist total mein Lesegeschmack und wandert sofort auf meine WuLi.
    Ich liebe Bücher, welche sich mit ernsten Themen auseinandersetzen, denn für mich gibt es nichts schöneres als Bücher, die dich zum nachdenken bringen und vielleicht sogar deine Sichtweise auf manche Dinge ändern.
    Zudem finde ich es toll meine Leser auf meinem Blog durch eine Rezi, die Augen zu einem bestimmten Thema zu öffnen.
    Auch der Bezug zur Musik im Buch klingt sehr spannend und ich hüpfe sehr gerne einmal in den Lostopf :)
    LG Jenny :)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    ich bin durch die Blogtour auf das Buch aufmerksam geworden und mich interessiert die Thematik sehr.

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  5. Weil es bestimmt wahnsinnig interessant ist und mich das Thema sehr interessiert.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Ich möchte gerne eines der Bücher haben, weil ich ständig neue Bücher zum Lesen suche und mich die Thematik sehr interessiert.
    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich immer sehr =)
Grüße Denise