Donnerstag, 7. Mai 2015

[Top Ten Thursday]Klassiker





Präsentiert wird diese Aktion wie immer von Steffi. 

Die heutige Frage lautet: 10 Büchern, die schon etwas älter sind, aber trotzdem heute noch gern gelesen werden

Fand ich etwas schwierig muss ich sagen und ich habe ein bisschen länger darüber nachgedacht.
Was ist alt?!
Wann fängt alt an?!
Wir werden ja auch nicht jünger. Dinge, aber nur weil für mich etwas alt ist heißt es nicht...das es andere auch als ältere Literatur ansehen. Sehr komplex das ganze...


Ich habe mich jetzt für ein paar Klassiker und Kinderbücher entschieden, aber schaut selbst =)



1.  Stolz und Vorurteil - Jane Austen

 

Erschienen 1918


Fast jedes Jahr kommt eine neue Version von diesem Buch auf den Markt und es ist das beliebteste Buch von Jane Austen. Ich selber habe nur den Film geschaut xD Ja, ich weiß...Asche über mein Haupt...












2. Sherlock Holmes - Sir Arthur Conan Doyle





Erschienen 1890

Die Sherlock Holmes Bücher verkaufen sich nicht nur heute noch gut, sondern Holmes findet sich auch immer wieder in anderen Geschichten, Filmen und Hörspielen wieder. Er ist eine Kultfigur...










3. Alice im Wunderland - Lewis Carrol




Erschienen 1856

Gehört heute noch zu einem der beliebsten Kinderbüchern. Auch Disney scheint ein großer Alice Fan zu sein und hat schon zwei Filme raus gebracht














4. Dr. Jekyll und Mr.Hyde - Louis Stevenson




Erschienen 1886

Weiß gar nicht wie beliebt das ist =) Aber ich lese es gern...der menschliche Zerfall...großartig...













5. Dracula - Bram Stoker



Erschienen 1897

Ja, was waren das noch für Zeiten als Vampire richtige fiese Kerle waren und keine in der Sonne glitzernde Weicheier...
















6. Der Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien



Erschienen 1954

Ja, ist für mich auch schon ältere Literatur ;) Ist so alt wie mein Papa xD Ich hoffe der liest das hier nie...Nein, habe dich nicht als alt bezeichnet. 













7. Die Chroniken von Narnia - C.S.Lewis



Erschienen 1950, wurde aber schon 1939 geschrieben.

Habe ich als Kind geliebt und ich finde es heute immer noch großartig :) Wenn ich Kinder habe bekommen sie es auch vorgelesen :)

















8. Die drei ??? und das Gespensterschloss - Robert Arthur



Erschienen 1961

Die Buchserie beginnt mit diesem Buch. Die Hörspiele fangen mit dem Papagei an =) Die Bücher und Hörspiele sind heute noch sehr beliebt in allen Altersklassen und füllen ganze Arenen. War auch schon da =) War großartig











9. Die drei Musketiere - Alexandre Dumas




Erschienen 1844

Ich habe letztens eine ganze alte gebundene Ausgabe geschenkt bekommen =) Liebäugle momentan mit dem Comic. Mal sehen, wann ich ihn dann mein eigen nenne ;)












10. Die Schatzinsel - Robert Louis Stevenson




Erschienen 1883

Ich kenne davon quasi jede der vielen vielen Varianten :) Ich mochte schon als ich klein war Abenteuergeschichten. 














So  :)
Welche Bücher haben es bei euch auf die Liste geschafft?!



PS: Harry Potter ist auch schon 18 Jahre alt. Ich werde alt xD

Kommentare:

  1. Hallo,

    eine wirklich gute Frage: Was ist alt? Für mich ist alt, was älter als ich ist.

    Du hast da ein paar ausgezeichnete Bücher, mal schauen welche ich auf meine Liste gebe.

    lg
    Marie

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    deine Liste ist wirklich mega toll. Die Bücher könnten bei mir auch noch alle mit drauf. Die drei Fragezeichen habe ich als Kind auch alle verschlungen, genauso wie TKKG. Sherlock Holmes ist ebenfalls eine tolle Wahl.

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Du hast dir ja interessante Bücher ausgesucht. Einige hab ich auch hier, aber ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, sie in meine Liste aufzunehmen. Alice im Wunderland hab ich letztens im Original gelesen und fand ich einfach nur merkwürdig. Sherlock Holmes hätte ich allerdings gerne in meine Liste aufgenommen, den find ich genial ;) Auch die drei Fragezeichen hätten es sicher in meine Liste geschafft, die finde ich immer noch toll, obwohl ich nicht mehr die Zielgruppe bin

    AntwortenLöschen
  4. Huhu

    Eine schöne Liste hast du hier :) Alice im Wunderland ist wirklich eine tolle Geschichte und auch Stolz und Vorurteil konnte mich begeistern!

    Apropos du fühlst dich *als* :) Die Frage war ja nicht 10 *alte* Bücher oder 10 Klassiker sondern *etwas ältere* Bücher und etwas ältere ist ja ungefähr 10 Jahre, musst dich also nicht als fühlen :)

    Liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch, hier hatte ich wohl Streit mit dem Wort alt ^^ also ich meinte bei beiden als immer alt :) sorry!

      Löschen
    2. Hey :) Ja, ich hatte mit Bloggerstreit ;) Deswegen ist da 2x das Sherlock Cover, aber im Bearbeitungsprogramm sehe ich keins von beiden...
      MAN weiß es nicht xD

      Löschen
    3. Hey :) Ja, ich hatte mit Bloggerstreit ;) Deswegen ist da 2x das Sherlock Cover, aber im Bearbeitungsprogramm sehe ich keins von beiden...
      MAN weiß es nicht xD

      Löschen
  5. Huhu

    Stolz und Vorurteil haben wir gemeinsam. :) Du hast echt eine tolle Liste zusammengestellt

    Hier findest du meine restlichen Bücher ;)

    http://lovinbooks4ever.blogspot.de/2015/05/top-ten-thursday.html

    Liebste Grüße

    Sonja <3

    AntwortenLöschen
  6. Huhu meine Liebe !!!

    Harry Potter ist auch schon 18 Jahre alt ??? Oh Schreck, ich stelle fest: Ich bin alt !!!
    Ich hab mich ja erfolgreich ums heutige Thema gedrückt, weil ich sowieso immer die gleichen Bücher aufzähle, hehe. Da dachte ich, ich setz einfach mal aus und freu mich stattdessen auf nächste Woche. Hätte ich eine Liste gemacht, würde da wohl an erster Stelle auch Stolz und Vorurteil stehen, einfach weil ich es so sehr liebe und auch schon mehrfach gelesen habe.

    Ich wünsch dir und den Wusel einen schönen Tag ! Liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  7. Hey!

    Eine "klasse" Liste! xD

    Narnia und Herr der Ringe hab ich auch, und Dracula hätt ich auch gerne noch mit drauf gepackt, aber es gibt einfach zu viel Auswahl! Hab so viele Erinnerungen an tolle Bücher, da ist es echt nicht einfach, sich zu entscheiden ;)

    Sherlock Holmes fehlt mir leider noch, die Geschichten möchte ich auch sehr gerne noch lesen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  8. Hey!
    Da habe ich glatt noch was gelernt. Ich wusste nicht, dass "Die Chroniken von Narnia" schon so alt sind. Ich hätte geschworen, dass das eine aktuelle Serie ist. Spannend!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich immer sehr =)
Grüße Denise