Montag, 19. Januar 2015

Rezension zu "Selection"

Deutscher Titel: Selection
Autor: Kiera Cass
Erscheinungsdatum: 11.Febuar 2013
Verlag:
Fischer
Seiten:
368
Preis: 16,99
ISBN-10:  978-3-7373-6188-0







Klappentext: 
Die Chance deines Lebens? 

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?



Meine Rezension:
Ein ganz klarer Eye Catcher. Optisch macht dieses Buch einiges her. Es sieht wirklich toll aus. Für so ein schönes Kleid würde ich wohl auch Prinzessin werden wollen…

Dennoch stand ich dem Buch anfangs etwas kritisch gegenüber, da es mich zu sehr an das Bachelor Format erinnerte und ich wusste einfach nicht ob mir sowas gefallen würde…aber ich wurde positiv überrascht, denn Kiera Cass hat eine ganz spannende Geschichte auf Papier gebracht. Meine Zweifel waren schon nach wenigen Seiten aus dem Weg geräumt…und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Habe es in dann innerhalb eines Abends gelesen. 
Frei nach dem Motto: Tot müde, aber die nächste Seite geht noch…nein, sie muss noch…

Kiera Cass Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die ganze Geschichte ist sehr liebevoll geschrieben und steckt voller kleiner Details. Die Welt von Illeá wirkt lebhaft  und scheint sehr gut durchdacht zu sein. Zu ihr gehört nicht nur ein Palast, sondern die Autorin hat ein ganzes System entworfen. Ein System, dem nicht alle zugeneigt sind und das so fehlerhaft zu sein scheint, wie ich es auch bei jedem anderen guten Dystopie Roman erwarten würde. Es gelingt einem schon nach wenigen Seiten eine Beziehung zu dem Buch aufzubauen.

Auch die Charaktere des Buches sind Kiera Cass gut gelungen. America ist ein großartiger Hauptcharakter. Ich fand sie unglaublich authentisch und ziemlich unterhaltsam. Ich mochte sie sofort und sie ging mir während des Buches kein einziges Mal auf die Nerven – etwas was eher selten passiert xD -  Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen...Ich schwenke mein Fähnchen auf jeden Fall für Maxon.


Fazit: Mich hat das Buch in seinen Bann geschlagen. Ich werde mir schon bald den nächsten Band holen. Es geht nicht nur um die Suche nach einer Prinzessin, sondern es steckt so viel mehr in diesem Buch. Ich war nicht positiv überrascht, sondern ziemlich begeistert…und bin es immer noch. Ganz klar 5 Pfötchen. Ich kann das Buch nur empfehlen…






Kommentare:

  1. Oh schön, dass es dir so gut gefallen hat :) Ich fand es ebenfalls ganz wunderbar und habe ihn auch ratz fatz verschlungen. Genau wie den zweiten und jetzt freue ich mich auf Band 3 juhu :)
    Wünsche dir noch viel Spaß mit der Reihe.

    LG
    Anika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      Ja, Band 2 wird noch was warten müssen...hier wird erst einmal SUB abbau betrieben - mal sehen wie lange -
      Aber jetzt freue ich mich noch mehr auf Band 2 xD

      LG Felan

      Löschen
  2. Hey,

    mir gehts genauso wie dir. Ich wurde voll in den Bann gezogen und war anfangs zwar skeptisch, aber vollkommen ohne erwartungen. und jetzt warte ich sehnsüchig auf den dritten Band. (Schon seit August) :D aber bald ist es so weit.

    Lieben Gruß
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      ja das ist mein Vorteil...ich muss nicht so lange warten, weil ich solange gebraucht habe bis ich es dann endlich verschlungen habe. :)

      LG

      Löschen
  3. Hi!
    Dann sollte ich das Buch jetzt auch mal schnellstens lesen. Es liegt schon relativ lange auf meinem SuB und dümpelt vor sich hin... ;)

    LG Anna
    Life of Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anna,

      Ja, ich muss sagen es lohnt sich =) Kann ich nur empfehlen...

      LG Felan

      Löschen
  4. Ich bin auch hin und weg von dieser Reihe und habe sogar nicht warten können und musste mir einfach den dritten Band auf Englisch holen. (^.^)
    Daher wünsche ich dir noch viel Spaß bei der Reihe.

    GLG Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      Ich muss ja erstmal Band 2 lesen und dann dauert es gar nicht mehr so lange bis der Dritte kommt.

      Aber ich bin auch schon sehr gespannt wie es weiter geht...

      LG

      Löschen
  5. Ja cool! Freut mich, dass dir das Buch genauso gefallen hat wie mir! Und im Februar kommt schon Band 3! Ich freu mich ja schon drauf!

    Lg Nessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nach deiner Rezension musste ich es halt auch unbedingt mal lesen =)

      Löschen
  6. Ich hab eine Art Liebes/Hass Beziehung zu dem Buch. :D Einerseits konnte ich es nur schlecht aus der Hand legen, weil ich immer wissen wollte, was als nächstes ansteht, andererseits haben mich irgendwie alle genervt, außer Maxon, der, wie ich finde, der einzige sympathische und rationale Charakter der ganzen Trilogie ist. Es ist ganz klar die Romanze im Vordergrund (die Dystopie ist nichts weiter als Dekoration), mit dem ganzen Bachelor-Kram usw. und ich finde, da ruht sich die Autorin auch auf vielen Klischees auf.. aber.. trotzdem ist es eine spannende Geschichte, schließlich ist man ja gespannt, für wen America sich dann entscheidet. Und ja du hast recht, die Cover sind wirklich traumhaft schön! Würden sich bestimmt total im Regal bei mir machen, aber ich hab die Bücher nur im eBook Format. :D

    Ich hab schon alle drei Bücher gelesen und bin gespannt, was du von ihnen hältst. :) Ich glaub, ich fand das dritte am besten. Viel Spaß noch beim Lesen! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      ne das ging dieses Mal echt. Ich gehöre sonst auch immer eher zu denen, welche ganz schnell von einem Chara genervt sind und in dann ganz langsam anfangen zu hassen xD ABER das ging...ich hoffe das bleibt so auch bei den nächsten Beiden. .

      Dann bin ich mal auf das Dritte gespannt :)

      LG Felan

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich immer sehr =)
Grüße Denise